Abgebratscht! Drama in Philharmonie. Würfel in Not.

 

Abgebratscht! Drama in Philharmonie. Würfel in Not.

Würfel und Wandel nimmt dramatische Entwicklung im sOMMergARTen.

 

HALT STOP – schon klar, solche Sätze muss man erklären… - ich fang mal so an: Hast Du die letzte Seite („Würfel und Wandel“) angeschaut? Falls ja, dann bist du schon vertraut mit den Wandel- und Wandlungsmöglichkeiten meiner Würfel.

 

Hier geht es nun allein um das Wandeln der Würfel, das ich dort unter Punkt 2 beschrieb. Will sagen: Jeder Würfel meiner Installation besitzt eine Fläche, auf der ein kleiner Spiegel angebracht ist, welcher verschiedene Funktionen erfüllt. Eine davon ist, das Sonnenlicht zu reflektieren. Wenn bei Sonnenschein der Wind die Würfel bewegt, wandern Lichtpunkte durch den Garten. So weit, so gut.

Mitte August nun beschwerte sich ein Bratsche übender Mann aus der Philharmonie gegenüber dem Garten, das Würfellicht beeinträchtige sein Spiel; er wünschte Abhilfe. Worauf… aber das könnt Ihr gleich selbst sehen und lesen, wenn Ihr wollt. Ich hab nämlich ein paar Auszüge aus den MEDIEN aufbewahrt, die fand ich teilweise ganz interessant.

HIER SIND SIE:

 

Abgebratscht! Drama in Philharmonie. Würfel in Not. Würfel und Wandel nimmt dramatische Entwicklung im sOMMergARTen.

Was bisher geschah: Sonnenspiegelspiel löst Bratschenkrise aus. Licht trifft Ton, Bratschensohn reicht Beschwerde ein. Beetbestücker bauen Barrikade, unterbinden Kubus-Blendangriff auf Bratschengebäude.

 

 

 

Die Bilanz am Abend: Bratsche gerettet...

       …Würfel blind.

 

 

NOCH EIN NETTER KOMMENTAR:

                                                                                                                                          

Abgebratscht! Verflixt und zugeklebt – die lustwandelnden Würfellichte betören nicht nur Besucher, sie stören auch bratschende Philharmoniker im Gegenüberhaus. Aus mit Harmonie. Wer hätte das gedacht? Harmlos schien das Würfel-Leben, und jetzt das! Beträchtlich zwar die Entfernung zum Bratschenübungsraum. Erheblich auch die Sonnenzeit – nicht Juni, Juli, noch halb August, nein, just in diesem Augenblick springt der Kubus in den Blick. Der Würfel stört! Hört man die Bratsche klagen. Drum geht’s dem Spieglein an den Kragen. Gärtner-Motto jetzt: Ich kleb was ab, bau du ne Mauer! - Was mag draus werden, auf die Dauer?                                                                                                                                                                                                                                                          

 

Wir finden, es ist nur recht und billig, an dieser Stelle einmal die Würfel-Seite zu Worte kommen zu lassen. Wir haben die folgende STELLUNGNAHME am Nachmittag aufgezeichnet:

 

                                                 

                                                           BLINDEN WÜRFELS KLAGE ;-)

     

 

Einst spiegelt´ sich der Sonne Glanz

in meinem Antlitz und zum Tanz

bat sie all Ding hier ringsumher.

Kaum, dass ein Windlein sanft geweht,

hab ich mich schon in ihm gedreht

und dann flugs hin, rasch her, mal längs

mal quer, es war die helle Freude!

Drei Monde lang - bis heute…

 

Doch ach, nun hör ich Leute sagen,

dass einer kam sich zu beklagen;

es geht die Kunde, die Klage käm

aus eines Bratschenjunkers Munde.

 

Dem guten Mann gebührt Respekt.

Drum hab ich mein Gesicht bedeckt, nun ja…

Als Künstler bin ich irritiert, als Würfel etwas

maltraitiert – ich sag es klipp und klar:

 

Die Sache steht nicht gut für mich.

Justitia ist blind wie ich.

Und reich ich Klage ein geschwind,

ist´s wohl nur Bratsching In The Wind.

 

 

Wir werden den Lauf der Dinge beobachten und die Berichterstattung zu gegebener Zeit fortsetzen.

                                                                       - - - - - - - - - - - -                                                           

 

       Wenig später - - - - - Wenig später - - - - - Wenig später - - - - - Wenig später - - - - - Wenig später:

 

Diese Geschichte hat den kleinen Würfel doch ganz schön mitgenommen und er beschließt, sich einem Würfel-Therapeuten anzuvertrauen. Da dieser auf Märchen-Therapie spezialisiert ist, bittet er das Würfelchen, es möge an ein MÄRCHEN, das es kennt, zu denken, während es ihm über sein Leid berichtet. „Das ist nicht schwer“ meint das Würfelchen:

 

BRATSCHE BRATSCHE TIMPE TE

 

 Bratsche Bratsche Timpe Te

Würflein Würflein in der Höh

Ich schmeiß nen kleinen Hitzeblitz

durch Bratschenbubes Stubenritz

 

Bratsche brummelt JetzisSchluss

Kubus Kubus Exitus!

Will gar nit so wie ich gern will

Will – scheint´s – nur eins: will kubikill!

 

Ich, Würflein, bin doch brav und still

will Harmonie und sonst nit phil

Mach Freud den Leut, tu niemand weh

Bratsche Bratsche Timpe Te

 

So häng ich nun, mach manchen Dreh

nur blinken tu ich nimmermeh

Klotz vor´m Kopp, Blick geblockt

muss mich erholen – Bratschenschock!

 

Puuh, der Arme, der hängt ganz schön drin. Dreht sich im Kreis und weiß nicht, wo ihm der Kopf steht. Er will es halt immer allen recht machen. Das schafft Dauer-Stress, dem sollten wir ihn nicht aussetzen. Neue Überlegung also: EXODUS STATT EXITUS? Wollen wir umziehen, eine andere Stelle im Garten suchen?

Das Würflein sagt sich: Ich hab doch Stiefel an - dann kann ich auch gehen!

GEMACH GEMACH - solch ein Schritt will gut überlegt sein. Man sollte die Sache aus VERSCHIEDENEN BLICKWINKELN betrachten.

 

 

Zum Beispiel aus der Bratschenperspektive

 

 

Oder durch den Gartenzaun

 

 

Auch mal vom Standpunkt (wackelig...) des kleinen Mädchens aus

 

 

Die Schallwellen da drüben werden wir mal ne Zeitlang beobachten

 

Oder nehmen wir gleich die hier?

 

A propos - Wellen gibt es ja auch beim Licht zu beachten

 

 

OK, für die Anhänger der Korpuskeltheorie machen wir Überstunden

 

 

Dann wärn da noch die Strömungen der Weltmeere… naja n bisschen Wasser ham wir hier aber auch

 

              

                           AUSSERDEM SOLLTE MAN DIE ERDROTATION NICHT UNTERSCHÄTZEN!

 

 

 

Und ein kleines Echolot vom Schiff aus einzusetzen, das kann bestimmt nicht schaden

 

 

Die Windverhältnisse eruieren wir am besten mit einer Kerze, natürlich im windgeschützten Glas, sonst geht sie ja aus

 

                                                                  KONTINENTALDRIFT!

 

 

 

Es soll ja schon mal ein kleines Erdbeben gegeben haben in einem Teil des Gartens

 

 

Die Sache mit dem Ozonloch ist auch noch nicht vom Tisch, besser, man wirft da mal nen Blick drauf. Bevor man sich in die Nesseln setzt. Das ist jetzt aber n bissel schwierig, weil ich mich da nicht so auskenn. Ich glaub da hinten könnt sowas sein

 

 

Hatten wir hier nicht auch mal eine Dürreperiode?

 

Ferner sollte man bei der Standortfrage auch die Dynamik der Ansiedlung der örtlichen Industrie beachten!

 

 

Zum Beispiel der Getränkeflaschendrehverschlusshersteller dort drüben.

Ich möchte dem kleinen Würfel nicht zumuten, dass er jeden Tag die Abgase der 20 Liefer-LKWs abkriegt. Das muss ja nicht sein.

 

 

 

Äh… mich beschäftigt da noch was…Gibt es im Garten eigentlich Nesseln?

 

 

Krass kann´s auch werden, wenn der Boccia-Club vom Dorf kommt. Die haben ihre Meisterschaft, und die spielen sie jeden Monat neu aus – im Garten!  Und den Wanderpokal, ne silberne Bocciakugel, den haben sie auch gleich dagelassen.

 

AUGEN LINKS

 

ALOHA-HE, hier kommt Heino!

 

 

Heino spielt jetzt Hawaii-Gitarre. Auf der Offenen Bühne. Freitags, Ihr wisst schon. Das, also das wird ich dem kleinen Würfel erklären müssen. Das wird nicht leicht. Aber deshalb gleich in den MuGaDom ziehen?

 

 

 

Mensch, man muss aber auch ne Menge berücksichtigen bei so einem Umzug. Bienenhaus! 

 

Droht da etwa Gefahr? So ein kleiner Würfel hängt ja fest, der kann ja nicht weg. Da hängt das Würfel-Leben dann schnell mal am seidenen Faden! Aber wir kennen ja Bienchen, Bienchen ist nett und ihre Cousins und Neffen und Nichten und Tanten… (ich will jetzt mal nicht so tun, als wüsst ich über die Familienverhältnisse dort so gut Bescheid…) die werden uns auch nichts tun. Wir glauben das ganz fest.

 

 

 

 

Und wie steht´s eigentlich mit dem Mond? Einfluss auf Fruchtbarkeit oder wie war das nochmal? Na, das ist eh kein Thema, die drei Würfel sind aus dem Alter raus. Gottseidank.

 

Vielleicht übertreib ich auch ein bisschen. Und sollte mich mehr um die naheliegenden Dinge kümmern.

 

 

 

Um einen Wegeplan zum Beispiel

 

 

 

und um die Infrastruktur vor Ort

 

 

 

Ja, ich glaub, ich mach erstmal eine kleine Skizze.

 

 

So, das Ganze kann jetzt halt n bisschen dauern.

Ich meld mich, wenn´s was Neues gibt.