Würfel und Wandel

 

Steter Wandel ist eines der Wesensmerkmale des Gartenlebens.

Gilt das auch für meine Würfelinstallation? Oh ja…

 

1 Wandel durch Wind und Spiegel – die windbewegten Würfelspiegel bilden auf immer neue Weise Teile der Umgebung ab. Dabei weisen sie den Besucher auf die Vielfalt und den Reichtum des Gartens hin, wie es ja auch ihre anderen fünf Seitenflächen durch Bilder des Gartenlebens tun. Ein weiteres Motiv für die Installation der Spiegel: Kommt ein Besucher näher, schaut er genau hin, dann wird er sich selbst im Spiegel erblicken. Er gehört auch dazu. Er ist ein Teil des Ganzen. Der Würfel kommuniziert mit ihm durch den Spiegel, aber auch durch den Satz darunter (Schön, dass du auch da bist bzw. Guck, du gehörst auch dazu bzw. Was bist du denn für ein Tierchen?). Der Besucher ist im Würfel und der Würfel in seinem Blick, vielleicht in seiner Hand in diesem Moment. Der Garten ist Teil der Besucherwelt und der Besucher Bestandteil des Gartens. 

2 Wandel durch Sonne, Wind und Spiegel – der im windbewegten Würfelspiegel reflektierte Sonnenstrahl wandert, wandelt umher. Leider kann ich derzeit kein Video hochladen, das dieses kleine Schauspiel dokumentiert. Fotos alleine vermögen das nicht. Man nehme also Sonnenstrahlen, etwas Wind und gehe in den Hackgarten…

Eine kleine Momentaufnahme: "Erwischt! Licht auf der Reise durch Blau"

3 Wandel durch Regen und Sonne – Würfelbild und -schrift erleiden Defizite durch undichte Stelle (Wasser dringt ein) und Sonneneinstrahlung (Farben bleichen aus). Reparaturbedarf: „Bin gleich zurück.“ (Von stationärer OP.)

4 Wandel durch MenschenhandReparatur stationär: Im „Lager“.

5 Wandel durch Menschenhand - Veränderung des äußeren Erscheinungsbildes durch Ergänzungen: erst Schal, dann kleine Figur, schließlich Kännchen.

6 Wandel durch Menschenhand - Aufklärungsmaßnahme zur Verbesserung der Völkerverständigung: Minischild „Hack-Würfel“, angebracht in angemessener Bodennähe (rechts unten, blau auf weiß), um lustwandelnde Ameisen zu informieren.

ACHTUNG: Der „Wandel durch Sonne, Wind und Spiegel“ (siehe oben, Punkt 2) wird eine dramatische ;-) Entwicklung durchlaufen – die ganze Geschichte auf der nächsten Seite „Abgebratscht! Drama in Philharmonie. Würfel in Not.“